Bilder und Infos von einem Kurzurlaub auf Helgoland im September 2003

 

 
Der schnellste Weg, um nach Helgoland zu kommen, ist (nach Fliegen) der Halunder-Jet. Er ist ein Katamaran, der einen mit einer maximalen Geschwindigkeit von 36 Knoten in knapp einer Stunde von Cuxhafen nach Helgoland bringt.
   
   
Wir sind nicht die einzigen, die da um die Mittagszeit ankommen: auf Reede liegen einige Touri-Dampfer. Es wird von dort per Boot ausgeschifft (der Jet fährt in den Hafen). Und dann ergießt sich die Schar in den kleinen Ort. Er ist recht flach gebaut und besteht zum größten Teil aus Parfümerien, Schnapsläden, Boutiquen etc. Denn ganz Helgoland ist eine zollfreie Handelszone. Von 11.00 bis 18.00 haben die Geschäfte offen, aber um 16.00 wird wieder eingeschifft und dann ist eigentlich so gut wie tote Hose, weil keiner mehr da ist.
 
Helgoland besteht morphologisch gesehen aus zwei Teilen, dem Unterland (Hafenbereich, nur kanpp über dem Meeresspiegel) und dem Oberland (bis 60 m über dem Meeresspiegel). Um auf das Oberland zu gelangen kann man einen Fahrstuhl oder eine Treppe benutzen. Ein großer Teil des Unterlandes (N und NE) ist durch Aufpülung nach 1940 angelegt worden. Die östlich vorgelagerte Insel "Dünung" wurde ebenfalls in den 40ger Jahren durch Aufpülung stark vergrössert. Man wollte dort einen Flugplatz für Jagdflieger haben. Der durch die Briten 1947 gesprengte südliche Teil der Hochfläche liegt heute höhenmäßig zwischen Unter- und Oberland und wird deshalb Mittelland genannt.
   
   
Die alten Fischerschuppen am Hafen wurden etwas aufmotzt. In den "Buden" in den Untergeschossen kann man allerlei kaufen, was das Touristenherz begehrt: von Fischbrötchen über Whisky bis zu Natursteinschmuck.
   
Abendlicher Blick auf den Hafen und ...
... Sonnenuntergang im Westen von Helgoland

An verschiedenen Stellen der Insel treten VERTIKALITÄTEN in Erscheinung, so der neue Leuchtturm, der Turm der wiedererrichteten Kirche und der Funkturm.


Die markante rote Sandsteinküste

Die lange Anna
Detail der langen Anna
Kopf der langen Anna
   
Der Lummenfelsen
Allgegenwärtig: Frau Möwe
Himmelszeichen
DAS Holstein-Rind oder die Schleswig-Kuh?
Blick vom Oberland über das flache Unterland nach Osten zu vorgelagerten Insel Düne.
Die Westküste im Licht der untergehenden Sonne mit Leucht- und Funkturm, Sandsteinfelsen und Uferschutzmauer.

Gut getarnt: eine einheimische Grasmücke.
Bizarre Felsformen durch Verwitterung.
 
   
Luftafnahme von Helgoland von Süden: unten der Hafen, in der Mitte das Oberland, davor und rechts das Unterland.
Ein historisches Bild: Helgoland bei schwerer See.